Alleinstellungsmerkmale

Was macht mich und meine Kompetenzen für Sie einmalig und besonders?



Interdisziplinär

Psychologe, Betriebswirt und kaufmännischer Praktiker sein – bedeutet in mehreren Disziplinen sicher zuhause zu sein. Es bedeutet auch, Methoden aus einem Gebiet in einem anderen verfügbar zu machen. Sehr oft bedeutet es, den Vorstandsvorsitzenden genauso zu verstehen, wie die Lagerarbeiter und beide im moderierten Dialog zusammenführen zu können. Oft erlebe ich mich dabei als Botschafter, der das System Organisation-Mensch-Markt-Prozesse aus deutlich mehr Perspektiven sieht und dabei vermittelt.

  • Als Psychologe betrachte ich die innerpsychische Faktoren einzelner Personen und dynamischen Zusammenhänge in Gruppen.
  • Als Betriebswirt akzeptiere ich die langfristige Gewinnmaximierung als oberstes Ziel. Alle Prozesse, Aktivitäten und Entscheidungen der Unternehmung sind auf dieses Ziel auszurichten.
  • Als Kaufmann orientiere ich mich an der Praxis des alltäglichen Denkens, Tuns und Entscheidens im Unternehmen und optimiere Detailprozesse.
  • Als Systemischer Berater begreife ich mich als Teil innerhalb sich dauernd wandelnder Märkte und seiner Teilnehmer. Die Kräfte und Veränderungen bedeuten eine sich ständig ändernde Herausforderung für das Handeln der Unternehmung und seiner Mitarbeiter. .


Interkulturelle und hierarchieübergreifende Trainingserfahrung

Seit 1990 arbeite ich mit Menschen aus verschiedensten Industrien, Hierarchien und Nationen. Diese Erfahrung schärft die Wahrnehmung dafür, wie oft unbewusste Faktoren z.B. Kultur, Rechtslage, Leitbild, Rollenverständnis den Lösungs- und Handlungsspielraum mitbestimmen. Die entsprechende Anerkennung und Aufdeckung ist oft ein Lösungsschlüssel.



Englisch als Arbeitssprache

Seit dem Jahr 2000 führe ich den weitaus größten Teil meiner Veranstaltungen mit internationalen Teilnehmern in englischer Sprache durch.



Unabhängig

Meine wirtschaftlichen Verhältnisse gestalte ich möglichst unabhängig. Deshalb stehe ich nicht unter dem Druck, jeden Auftrag annehmen zu müssen. Ich möchte Freude bei der Arbeit haben. Nach meiner Einschätzung ist dies eine Grundvoraussetzung für sehr gute Ergebnisse bei jeder Tätigkeit. Dort wo ich aktiv werde, kann ich meine ganzen Energien für Teilnehmer, Ziele und Vertragspartner einsetzen.



Kundenreferenz

„Sein Engagement ging sowohl inhaltlich als auch zeitlich weit über den üblichen Rahmen externer Trainer hinaus.“

Lufthansa Cargo AG