Personalentwicklung

Fachwissen ist wichtig, Softskills oft entscheidend.


neue situation

 

Problem

„Eben noch war ich Kollege unter Gleichen. Plötzlich werde ich als Fachkraft auf einmal Chef und soll Leistung beurteilen, Meetings effizient leiten, Konfliktgespräche führen und Veränderungen gegen Widerstände vorantreiben.“

„Jetzt muss ich meine Zeit völlig neu planen, neue Ressourcen gegen Stress entwickeln und meine persönlichen Zielsetzungen neu anpassen.“

 

Ressource

Softskills sind überfachliche Schlüsselqualifikationen. Sind diese schwach ausgebildet, werden die Auswirkungen sofort deutlich. Softskills sind eine Reihe von persönlichen Eigenschaften, Einstellungen und Fertigkeiten wie Kommunikation, Umgang mit Konflikten, Mitarbeiterführung und auch Selbstmanagementfähigkeiten.

In schwierigen Gesprächen klar kommunizieren, Verhandlungen führen, Lösungen für Konflikte finden, vor Gruppen präsentieren, eigenes Handeln hinterfragen und reflektieren. Alle dafür notwendigen Fertigkeiten sind durch Training und Coaching entwickelbar.

 

Angebot

Als Psychologe mit jahrelanger Praxis im Training von Führungskräften, Service- und Verkaufsmitarbeitern kann ich Sie bei der Mitarbeiterentwicklung unterstützen. Von der Bedarfserhebung und Konzeption zur Durchführung mit Evaluation der Maßnahmen und einer Nachbetreuung.

 

Themenkreise im Überblick

  • Rollenklarheit, Zielorientierung
  • Kommunizieren in herausfordernden Situationen
  • Führen von Mitarbeitern
  • Führen von Feedback- und Beurteilungsgespräche
  • Umgehen mit Suchtstörungen und psych. Auffälligkeiten
  • Umgehen mit Konflikten
  • Gestalten von Veränderungen - Changemanagement
  • Moderieren von Veranstaltungen und Meetings
  • Präsentieren vor Gruppen
  • Einsetzen von Kreativitätstechniken
  • Eigene Visionen entwickeln
  • Selbstmanagement
  • Meistern von Stress und Belastungsphasen
  • Zeit effektiv nuten - Timemanagement
  • Kundengespräche sicher führen
  • Erfolgreich verhandeln

Referenz

„ … Expertenworkshop für langjährige Führungskräfte… seine hohe Sensibilität für Gruppen und Prozesse verdienen es besonders hervorgehoben zu werden.“

Aus Referenz Deutsche Lufthansa AG